ALLE Marken

Die große Auswahl an nachhaltigen Heimtextilien & Naturkosmetik in unserem Onlineshop werden durch die folgenden Marken ermöglicht:
Firmenlogo amo como soy

Amo Como Soy

„amo como soy“ ist spanisch, gelebte Philosophie Venezuelas und lässt sich mit den Worten „Ich liebe mich, so wie ich bin“ übersetzen.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2014 von Schareska Antequera de Friebertshäuser gegründet. Schareska wuchs in Caracas/Venezuela als Tochter einer Unternehmerin auf, die sich schon sehr früh mit natürlichen Körperpflegemitteln beschäftigte.

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APU KUNTUR

Der Familienbetrieb APU KUNTUR besteht seit 1989. Das Unternehmen hat sich auf den weltweiten Vertrieb hochwertiger Naturfaserprodukte aus Peru, wie die Alpakafaser, Bio Pima-Baumwolle und Vikunja spezialisiert.

Bei APU KUNTUR verschmilzt traditionelles Kunsthandwerk mit modernem europäischem Fashion-Design. Der Familienbetrieb in Cusco, Peru produziert exklusive und hochwertige Bekleidung und Accessoires aus Alpakawolle.

Nelly Gutknecht-Amachi und ihre Töchter Prisila und Danna entwerfen sämtliche Modelle und Kollektionen in ihrem Schweizer und Pariser Atelier. Juan und Juvenal Amachi, die Brüder von Nelly, sind für die hochwertige Produktion nach Fairtrade Vorgaben in Peru verantwortlich. Matthias Gutknecht kümmert sich um den Vertrieb in Europa. Gemeinsam werden sie von mittlerweile über 200 MitarbeiterInnen in Peru und Europa unterstützt.

BAGHI Logo

baghi

Baghi ist Hindi und bedeutet „Rebell“.

Bei Baghi stehen Mensch und Natur im Mittelpunkt. Daher werden alle Produkte aus natürlichen oder recycelten Rohstoffen hergestellt, die besonders ressourcenschonend und ökologisch angebaut worden sind. Gründerin Susan Bohn (siehe Bild) ist immer auf der Suche nach innovativen Materialien und Verfahren, die noch nachhaltiger sind.

Baghi arbeitet eng mit den ProduzentInnen zusammen und entwickelt eigene Designs vor Ort mit den KunsthandwerkerInnen. Die Firmen, bei denen produziert wird, verpflichten sich die 10 Prinzipien der World Fair Trade Organization (WFTO) einzuhalten und alle zahlen existenzsichernde Löhne.

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billerbeck

Billerbeck ist ein renommierter Hersteller von hochwertigen Bettwaren mit Sitz in Kraichtal (Baden-Württemberg). Seit 1921 werden Bettdecken, Kopfkissen, Matratzenauflagen und weitere Bettwarenprodukte gefertigt. Die Idee des guten Schlafs verwirklichen sie mit Markenartikeln, die in Material und umweltgerechter Fertigung höchste Qualitätsansprüche erfüllen. Bei billerbeck ist Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Durch die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Produktionsstätte gelingt 2020 ein wichtiger Schritt, um klimaneutraler Produktionsstandort zu werden.

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biobaby

Die Zeit der Schwangerschaft und die erste Zeit mit deinem Baby ist ein einzigartiges Abenteuer. Mit den textilen Alltagshelden von biobaby erlebt ihr vertraute Momente und dein Baby spürt Schutz, Wärme und Geborgenheit. Die Textilien helfen euch jeden Tag beim Baden, Wickeln, Stillen und Schlafen. Das Geheimnis der biobaby Produkte liegt in der perfekten Kombination von Gewicht, Garnstärke, Weichheit und Saugfähigkeit.

Die Marke biobaby gehört zur People Wear Organic GmbH. Seit 2012 bietet das Unternehmen Mode an, die aus Naturfasern mit Verantwortung für Mensch und Umwelt hergestellt wird.

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Cotonea

Das Unternehmen Gebr. Elmer & Zweifel ist ein baden-württembergisches Traditionsunternehmen in Familienhand und existiert seit 1855. Die Marke Cotonea steht für nachhaltige Bio-Textilien. Für die Textilien wird ausschließlich Bio-Baumwolle aus eigenen Fair Trade Projekten in Uganda und Kirgistan verwendet. Die meisten Produkte sind IVN Best zertifiziert. Das ist der höchste Standard für Naturtextilien.

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Cradle Studio

Das Startup wurde 2021 von Rebecca Zervas gegründet. Aufgewachsen in einem Familienunternehmen, das seit über 20 Jahren qualitativ hochwertige Heimtextilien produziert, hat die Gründerin mit Cradle Studio die außergewöhnliche Möglichkeit, heutigen Zeitgeist mit jahrzehntelanger Produkterfahrung zu kombinieren – aus Überzeugung, mit viel Liebe und Leidenschaft für den Respekt gegenüber Mensch sowie Natur.

disana Logo mit Untertitel

disana

Das schwäbische Familienunternehmen disana wird von den Geschwistern Aiga und Elmar Sautter in zweiter Generation geleitet. Als Bio-Unternehmen der ersten Stunde stehen sie ganz an der Spitze der Nachhaltigkeitsbewegung. Ob das Wohl der Schafe für ihre Wolle, die Richtlinienkonformität der eingesetzten Farbstoffe oder der Solarstrom für ihre E-Autos. Jeden Tag versuchen sie wieder ein Stück besser, sprich nachhaltiger und achtsamer zu werden.

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Eagle Products

Die Geschwister Barbara Sprinzl und Hans Christian Hagen führen das Familienunternehmen hoch im Norden Bayerns (Hof an der Saale) in der vierten Generation.

Alles begann 1893 mit den Adler Fabrikaten von Franz Barth. Von den Anfängen mit dem Handwebstuhl sind die Erfahrung, die Treue zum Standort und die Liebe zum textilen Erbe geblieben.

Das Gütesiegel „Made in Germany“ basiert auf den Erfahrungen vieler Generationen, die in jedes einzelne Produkt der Eagle-Manufaktur einfließen.

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Ege Organics

Ege Organics ist ein Bremer Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, das sich auf GOTS-zertifizierte Bio-Textilien spezialisiert hat. Anbau und Fertigung der Bio-Baumwolle finden ausschließlich in der Türkei statt, dadurch entfallen unnötige Transportwege. In den türkischen Produktionsstätten gelten europäische soziale Standards wie keine Kinderarbeit, existenzsichernde Löhne, geregelte Arbeitszeiten, Einhaltung von Arbeitsschutzbestimmungen. Das Unternehmen ist seit über 25 Jahren in der Branche für organische Textilien tätig.

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Frida Feeling

Frida Feeling nimmt soziale Verantwortung ernst und steht für eine neue, nachhaltige Art des Unternehmertums: Ein faires Handelsprogramm, von dem sowohl die KundInnen als auch die HerstellerInnen langfristig profitieren. Alle Produkte sind persönlich vor Ort in Nepal ausgewählt und werden überwiegend in Handarbeit gefertigt. Frida Feeling ist anerkannter Lieferant des Weltladen-Dachverbands und Mitglied im FAIRBAND. Dadurch wird ein regelmäßiges Monitoring bzgl. den Grundsätze des Fairen Handels sichergestellt.

Firmenlogo golden alpaca

Golden Alpaca

Hinter der Marke Golden Alpaca steckt ein Familienbetrieb aus dem Bayrischen Wald. Die Familie hat sich vor einigen Jahren den Traum von einer eigenen Alpakaherde erfüllt, die sie auf ihrem Hof hält.

Die Alpakawolle verwenden sie für eigene Produkte - nämlich Bettwaren. Ihr Motto lautet: „Ein guter Tag beginnt nachts“.

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Greenbomb

Greenbomb ist ein faires, nachhaltiges Modelabel aus Halle. Die beiden Freunde Holger Wach (im Bild links) und Lars Losse (im Bild rechts) gründeten das Unternehmen im Jahr 2015. 

Greenbomb arbeitet mit kompetenten und vertrauensvollen PartnerInnen zusammen. Dazu zählen Zertifizierungsstellen, Branchenverbände und faire Produktionsstätten. Sie setzen auf ressourcenschonende Anbau- und Herstellungsprozesse, um Mensch und Natur zu schützen. Die Praktiken des fairen Handels kommen in all ihren Geschäftsprozessen zum Tragen.

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herbalind

ASB Herbalind ist ein gemeinnütziges Inklusionsunternehmen, in dem Menschen mit und ohne Einschränkungen erfolgreich zusammenarbeiten. Das Konzept, eine gemeinnützige Gesellschaft mit einem Markenprodukt zu etablieren, ist etwas Besonderes.

ASB Herbalind hat ca. 50 Angestellte. Der Anteil der MitarbeiterInnen mit Einschränkung beträgt mehr als 40 %. Inklusionsunternehmen sind zwar gemeinnützige Unternehmen, dennoch stehen sie im Wettbewerb am Markt. Ihre MitarbeiterInnen befinden sich in einem regulären Arbeitsverhältnis und werden auch so vergütet. Die Inklusionsgesellschaft beschäftigt Menschen mit Einschränkungen und gibt ihnen so eine Chance auf eine dauerhafte Beschäftigung.

hutch&putch Logo

hutch&putch

Hochwertige Textilien aus dem Allrounder Musselin Baumwolle
fair in Deutschland produziert – für die ganze Familie. hutch&putch
produziert in sozialen Einrichtungen in Deutschland oder beschäftigt NäherInnen,
die sonst auf dem Arbeitsmarkt wenig Chancen haben, zu fairen Löhnen. Das
Unternehmen verwendet Rohstoffe aus Bio-Baumwolle. Vor allem ist hutch&putch
ein kleines aber sehr motiviertes Team von Frauen mit dem Wunsch etwas zu
verändern und zu wachsen. Josephin de Souza (siehe Bild), zweifache Mama hat das Unternehmen 2017 in Heilbronn gegründet.

Jean&Len Logo

Jean&Len

Jean&Len wurde 2013 von Leonard Diepenbrock gegründet.
Die Idee: richtig gut duftende Pflege mit überwiegend pflegenden Rezepturen,
die cool aussieht und nicht in der Öko-Ecke verstaubt. Inspiriert von ihrem
Motto „Was Dich berührt, wird ein Teil von Dir“ wurde das Sortiment stetig
erweitert. So auch um Heimtextilien für dein Zuhause.

Firmenlogo katha covers

KATHA covers

Die Gründerin Katha Hirt bringt einzigartige Farben und verträumte Motive in die Kinderzimmer. Die Marke steht für außergewöhnliches Design made in Berlin. Jedes Design wird mit der linken Hand entworfen und gibt den Prints die nötige Individualität. Die Kollektion wird aus Bio-Baumwolle und unter fairen Bedingungen in Portugal, der Türkei und Deutschland hergestellt. Zusätzlich sind alle Produkte frei von Plastik.

kikadu Logo

kikadu

Das Unternehmen wurde 2016 von drei Frauen
in Stuttgart gegründet: Silvia, Mano und Ginka. Kikadu ist eine
ökologische Kindermarke, die aus der Vision heraus entstanden ist,
nachhaltige, aber auch fair und sozial produzierte Spielwaren
und Accessoires als neue Norm zu etablieren.

KUNA Logo

KUNA

KUNA beschwört das jahrtausendealte Erbe Perus durch Kleidung und Accessoires aus feinster Alpakawolle herauf und erweckt Kunst, Kultur und Geschichte der Anden zu neuem Leben.

Seit Tausenden von Jahren haben die Kulturen der Anden hervorragende Textiltechniken entwickelt, die auf der Verwendung wertvoller lokaler Rohstoffe wie Alpaka, Vikunja und Bio Pima-Baumwolle basieren.

KUNA beteiligt sich an verschiedenen sozialen Projekten zugunsten der Indios, wie beispielsweise der Unterricht im textilen Handwerk, dem Züchten von Alpakas und der Information über Umweltschutzthemen.

Lässig Logo

Lässig

Die Marke Lässig verbindet Kreativität und Lifestyle mit unternehmerischer Verantwortung. Dabei ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil ihrer Philosophie, die im gesamten Unternehmen gelebt wird. Sie sind stolz auf die schönen und funktionalen Produkte des Familienunternehmens aus Hessen. Faire Produktion unter Einhaltung strenger Qualitätsrichtlinien, ressourcenschonende Materialien und innovative Produktionsverfahren sowie soziales Engagement – sie arbeiten stetig daran, den Gedanken der Nachhaltigkeit im Unternehmen weiter auszubauen.

Leela cotton Logo

Leela Cotton

Leela Cotton ist ein Familienunternehmen, das in den frühen 90er Jahren von dem Ehepaar Susanne und Kemal Bektas gegründet wurde. Bereits seit Jahrzehnten mit der Umweltbewegung verbunden, machten sie sich auf die Suche nach Möglichkeiten, hautfreundliche, kindgerechte Baumwolltextilien ohne umwelt- und gesundheitsschädliche chemische Zusätze zu produzieren. Diese Suche führte sie in die Gegend von Izmir in der Westtürkei, wo die ägäische Baumwolle, weltweit eine der besten und feinsten Baumwollsorten, nach den Kriterien des biologischen Anbaus kultiviert wird.

Living Crafts Logo

Living Crafts

Seit 1985 stellt das Unternehmen Textilien unter umweltfreundlichen und fairen Bedingungen her. Die Designs sind zeitlos und die Produkte zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit aus.

Seit 2016 ist Living Crafts offizielles Mitglied der Fair Wear Foundation und stellt die faire Produktion der ökologischen Textilien sicher. Die Bio-Textilien sind nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert und erfüllen besondere Anforderungen hinsichtlich sozialökonomischer Richtlinien.

Firmenlogo luftabong

Luftabong

Das Gesicht hinter der Marke ist Evelyn Schöller. Sie ist Gründerin und Mutter.

Das liebevoll gestaltete Sortiment für Babies und Kleinkinder wird in Deutschland handgefertigt – genau genommen im schönen Schwarzwald. Verarbeitet werden 100% Bio-Stoffe, die GOTS zertifiziert sind. Besonders auffällig sind die handgezeichneten Designs – getreu Evelyns Motto: Bio muss nicht nach Bio aussehen. 

MELA Logo

MELA home

MELA ist Hindi und steht für „Gemeinsam Handeln“ und wurde 2014 von Henning Siedentopp gegründet.

MELA steht für kompromisslos nachhaltige Mode, die nicht die Welt kostet. Das Kassler Label produziert im Land der BaumwolleIndien, und geht seit Gründung gemeinsam mit Fairtrade den Weg einer gerechten Produktion. Alle Produkte sind zu 100% Fairtrade CottonGOTS und Grüner Knopf zertifiziert.

Durch die Fokussierung auf dauerhafte und transparente Partnerschaften integriert MELA soziale und ökologische Praktiken in allen Phasen der Lieferkette.

Firmenlogo mudis

mudis

Seit 1992 produziert mudis seine Kissen und Bettwaren in Deutschland. Genauer gesagt werden sie in liebevoller Handarbeit in einer Manufaktur im Bayerischen Wald gefertigt. Das Unternehmen steht für 100% Bio und legt besonderen Wert auf einen gesunden Schlaf.

Von Baumwolle über Dinkelspelzen und Hirseschalen bis hin zu Zirbenholz, stammen alle Materialien aus kontrolliert biologischem Anbau und die verwendete Schafschurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung. Jedes der Naturmaterialien besitzt ganz besondere Eigenschaften, die sich mudis zunutze macht und jedem Zuhause mit den Kissen ein Stück Natur schenkt.

Proflax Logo

Proflax

Proflax Textilmanufaktur wurde 1864 gegründet und hat ihren Sitz in Tübingen (Baden-Württemberg). Seit mehr als 160 Jahren wird die textile Erfahrung von Hand zu Hand weiter gereicht. Dieses Wissen wird Jahr um Jahr ergänzt und vertieft – von DesignerInnen, HandwerkerInnen und MaterialexpertInnen, die mit Liebe, Begeisterung und großer Fachkenntnis bei der Sache sind. Vielleicht liegt es aber auch ein bisschen in der Natur: In der Region wurde schon vor Urzeiten Flachs angebaut und zu Leinen verarbeitet. Proflax trägt ihn sogar im Namen.

Schon seit vielen Jahren setzt sich Proflax für einen besonders schonenden und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt ein. Gemeinsam mit ihren ZuliefererInnen arbeiten sie laufend daran, den ökologischen Fußabdruck ihrer Produkte zu verbessern – bis ins letzte Detail.

Firmenlogo Schoenes aus Indochina

Schönes aus Indochina

Inhaberin Uta Zängerl hat drei Jahre in Südostasien gelebt und diese Zeit hat sie stark geprägt. Sie wurde inspiriert, die Handwerkskunst nach Deutschland zu bringen und ihre Leidenschaft für diesen Teil der Erde zu teilen.

Schönes aus Indochina ist seit 2014 anerkannter Lieferant des Weltladen-Dachverbands und seit 2013 Mitglied im FAIRBAND. Beides impliziert ein umfassendes und regelmäßiges Monitoring bzgl. den Grundsätzen des Fairen Handels.

Tutaonana Logo

Tutaonana

"Ich habe für meine Kinder immer nach einer Creme gesucht, die schnell einzieht und dazu natürliche Inhaltsstoffe hat. Dann habe ich sie selber entwickelt." Tanja Gusinde, Gründerin von Tutaonana

Tutaonana ist Suaheli und bedeutet "auf Wiedersehen". Damit trägt schon die Marke das Herzensprojekt im Namen. Aus dem Erlös der Bio Kinder Gesichtscreme werden Augenoperationen für Kinder in aller Welt finanziert, die am "Grauen Star" erkrankt sind. Durch das Einsetzen einer neuen Linse, kann ihnen das Augenlicht gerettet oder sogar geschenkt werden. Mit jedem Kauf trägst du also dazu bei, einem Kind das Augenlicht zu schenken. Denn das Leben ist bunt – für alle!

Vandla design Logo transparent

Vandla design

Das Berliner Fashion und Interior Label Vandla design wurde 2022 von den Modedesignerinnen Lea Friedel und Lisa Bartelt gegründet. Die beiden Gründerinnen haben sich auf das Konzipieren und Gestalten von modularen Textilien spezialisiert. Das Designduo nutzt Modularität, um die Nutzungsdauer ihrer Produkte zu verlängern und so nachhaltige Designs zu schaffen: durch das Austauschen von Modulen können die Produkte immer wieder umgestaltet und neue individuelle Farbkombinationen kreiert werden.

Firmenlogo verdonna

Verdonna

Das Startup wurde 2020 von Lorena Gerstner gegründet. Während ihres Studiums in Peru lernte Lorena Handarbeiterinnen kennen und verliebte sich sofort in die Kultur und das Talent der Frauen.

Im letzten Jahr hat Verdonna den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Globale Partnerschaften“ erhalten.

Aktualisiert: 12.11.2024